Boutique Romain Gauthier

Tokyo und Nagoya

Die Schweizer Haute Horlogerie-Marke Romain Gauthier ist weltweit mit Uhren vertreten, die sich durch ein auffälliges Design, innovative interne Uhrwerke und ein hohes Niveau der manuellen Verarbeitung auszeichnen. Die Einrichtung ihrer neuen Verkaufsstelle im Einkaufszentrum Takashimaya Nihonbashi in Tokio und Nagoya wurde dem Büro CCHE anvertraut, das in sehr kurzer Zeit maßgefertigte Möbel entwarf, die die Werte der Marke durch eine starke Identität zum Ausdruck bringen können.

Jahr

2022

Entwickelt von

CCHE La Vallée SA

Bauherr

Romain Gauthier

Typologie

Shop-in-shop

Programm

Ladengeschäft für Uhren

Verfahren

Ausschreibung

Realisierung

CCHE La Vallée SA

Tokio

Dieser Verkaufsraum im prestigeträchtigen Takashimaya Watch Maison in Tokio ist der erste, der ganz der Marke Romain Gauthier gewidmet ist. Die Herausforderung bestand also darin, eine visuelle Identität für die Marke zu definieren, die sich auf alle zukünftigen Boutiquen anwenden lässt.

Trotz des weit entfernten Standorts des Projekts wollte Romain Gauthier Schweizer Unternehmen beauftragen, um das Know-how des Herkunftslandes der Marke zu würdigen, aber auch, um mit denselben Unternehmen für künftige Boutiquen in anderen Teilen der Welt zusammenarbeiten zu können.

Der Slogan der Marke, "Evolution of tradition", diente als Leitlinie für den kreativen Prozess des Projekts. So ist der zentrale Tisch aus Makassar-Ebenholz eine Reminiszenz an die Möbel von Louis XV, die weitgehend schlichter gestaltet wurden, um nur das Wesentliche zu bewahren (Entfernung von Verzierungen, Bündigkeit der verschiedenen Elemente...). Darüber hinaus weist sie Details auf, die aus dem Universum der Marke entlehnt sind, wie die Kante der Tischplatte, deren Profil sich auf der Rückseite einiger Uhren von Romain Gauthier wiederfindet. Dasselbe gilt für die verwendeten Techniken: Die Holzmöbel werden nach althergebrachten Verfahren von Hand gestaltet, während die Hintergrundwand, die das Relief des Vallée de Joux darstellt, in fünf Harzblöcke nach einem patentierten CNC-Schneideverfahren mit einer Genauigkeit von 30 Millionen Punkten pro Block eingraviert wird.

Boutique Romain Gauthier 3D
Concept de CCHE pour la boutique d'horlogerie Romain Gauthier Japon Suisse

Die Kultur der Zusammenarbeit gehört zur DNA von CCHE und stützt sich auf die Bildung multidisziplinärer Teams, in denen jeder Akteur sein Fachwissen zur richtigen Zeit und im richtigen Umfang einbringt. Sehen Sie sich das Video "Workflow Rhino-ArchiCAD-Parametrik-Rendering" an.

Nagoya

Diese Boutique, die zweite, die für Romain Gauthier realisiert wurde, findet ihren Platz im Hassin Store in Nagoya. Es handelt sich um eine kompaktere Variante des Designs des Pilotgeschäfts in Tokio. Nur das Wandelement bleibt bestehen, wird aber überarbeitet, um verschiebbare Regale für die Präsentation von Uhren sowie ausklappbare Handtaschenhaken zu integrieren.

Concept de CCHE pour la boutique d'horlogerie Romain Gauthier Nagoya Japon Suisse
Concept de CCHE pour la boutique d'horlogerie Romain Gauthier Nagoya Japon Suisse
Concept de CCHE pour la boutique d'horlogerie Romain Gauthier Nagoya Japon Suisse
Concept de CCHE pour la boutique d'horlogerie Romain Gauthier Nagoya Japon Suisse
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