Le Brit

Romanel-sur-Lausanne

SEED-Ökoquartier, das sich um einen Agripark gruppiert.

Das Ökoquartier Le Brit in Romanel-sur-Lausanne wurde unter dem Label SEED-Quartier entwickelt, mit der internen Unterstützung unseres zertifizierten Integrators, der eine nachhaltige Bauweise und einen nachhaltigen Betrieb garantiert. Durch die Mischung aus ökologischen Wohnungen, einer landwirtschaftlichen Nahversorgungszone, einer Aktivitätszone und Grünflächen fördert das Quartier Le Brit mit seinen 650 neuen Wohnungen ein angenehmes Lebensumfeld für alle, das den Planeten respektiert.

Durch die Anwendung unserer Methodik der sozialräumlichen Strategie konnten wir verschiedene Morphologien - Gruppenwohnungen, Inseln, strahlenförmige Plots - integrieren, um unterschiedlichen Lebensansprüchen gerecht zu werden.

Das Stadtteilprojekt, das 2006 als Sieger aus dem Städtebauwettbewerb hervorging, ist um einen 4,5 Hektar großen Agro-Park herum organisiert, der das Bindeglied zwischen dem nördlichen und dem südlichen Sektor darstellt. Die Nachbarschaftsfarm und die Erholungsgärten werden von der Quartierfarm bewirtschaftet und ermöglichen es den Bewohnern von Brit, lokal zu essen und sich zu treffen. Ergänzend zu den Nutzungen des Agriparks werden Kleingärten an der Grenze angelegt, die den Übergang zu den Wohngebäuden sicherstellen.

Die Pflege der öffentlichen und landschaftlichen Räume ist ein Garant für die Lebensqualität eines Viertels und das Ergebnis unserer Kultur der Zusammenarbeit, die während der gesamten Entwicklung unsere Kompetenzen als Stadtplaner, Geographen, Architekten und Landschaftsarchitekten vereint.

Jahr

2016

Erwähnung

1. Preis

Verfahren

Wettbewerb im selektiven Verfahren

Entwickelt von

CCHE Lausanne SA

Bauherr

Implenia SA

Typologie

Wohnviertel

Programm

Wohnen, Aktivitäten, Agroparc

Geschossfläche (BGF)

90'000 m2

Volumen (SIA)

270'000 m3

Bauzone

Wohnen mit mittlerer Dichte

Geschossfläche

142'560 m²

Dichte

IUS 0,6

Auftrag

Masterplan

Zusammenarbeit

Urbaplan SA
Ecoscan SA
Transitec SA

Urbanisme de CCHE pour le projet de l'Eco quartier Le Brit Suisse
Urbanisme de CCHE pour le projet de l'Eco quartier Le Brit Suisse
Urbanisme de CCHE pour le projet de l'Eco quartier Le Brit Suisse
Urbanisme de CCHE pour le projet de l'Eco quartier Le Brit Suisse
Urbanisme de CCHE pour le projet de l'Eco quartier Le Brit Suisse

1.Strukturierung der öffentlichen Räume, 2. die Typologien der Grünflächen, 3. die bebaute Strukturierung

Urbanisme de CCHE pour le projet de l'Eco quartier Le Brit Suisse

Methodik: Die sozialräumliche Strategie

Die sozialräumliche Strategie: Die Zielgruppe eines Wohnungsbauprojekts identifizieren und für sie entwerfen. Wie kann man die Zielgruppe eines Projekts identifizieren und für sie entwerfen?

Beispiel mit drei unverwechselbaren Lebensstilen:

  1. Junges, dynamisches Paar

"Als Paar suchten wir einen Wohnort, der die Nähe zur Natur bevorzugt, aber wegen unserer Arbeit in der Nähe der Stadt liegt. Das BRIT-Viertel ermöglicht es uns somit, Restaurants und Ausflüge mit Freunden in Lausanne zu verbinden und bietet uns gleichzeitig die Möglichkeit, Sport zu treiben und am Wochenende ausgedehnte Spaziergänge mit unserem Hund zu unternehmen. Es ist auch ein Viertel, das uns vollkommen geeignet erscheint, um in der Zukunft eine Familie zu gründen."

2. Vater einer Familie

"Seit vier Jahren Vater meiner kleinen Tochter, hatte ich, als wir in der Stadt wohnten, nur sehr wenig Zeit für sie, da ich immer beschäftigt war oder von irgendetwas gestört wurde. Deshalb haben meine Frau und ich nach über 20 Jahren in Lausanne beschlossen, in eine Siedlung im BRI umzuziehen."

3. Frau im Ruhestand

"Mein Mann musste in das Donatella Mauri EMS (Emergency Medical Services) eingeliefert werden. Die Autofahrten, um ihn zu besuchen, wurden für mich zu gefährlich. Ich beschloss, mein Haus in Romanel zu verlassen und mich in einer geschützten Wohnung im BRIT-Viertel niederzulassen. Ich fühle mich wieder lebendig! Diese wiedergefundene Nähe erlaubt es uns, jederzeit Spaziergänge im Wald zu unternehmen. Es ist eine Freude, den Kindern zuzusehen, wie sie sich im Park vergnügen. Diese Lösung des Zusammenlebens beruhigt uns; wir fühlen uns weniger allein und doch sicherer."

Urbanisme de CCHE pour le projet de l'Eco quartier Le Brit Suisse
Urbanisme de CCHE pour le projet de l'Eco quartier Le Brit Suisse
Urbanisme de CCHE pour le projet de l'Eco quartier Le Brit Suisse

1.Junges, dynamisches Paar, 2. Vater einer Familie, 3. Frau im Ruhestand

Zurück zu Projekte