Der Baubeginn des Turms Malley Phare kann im Januar 2022 erfolgen

21.07.2021 · Neuigkeiten

Alle Ampeln stehen auf Grün für die Aufstockung des centre Malley Lumières mit einem 60 Meter hohen Turm in Holzbauweise mit Photovoltaik-Fassaden. Die Baustelle, die an das Konsortium Perspectives Construction – JPF Ducret übergeben wurde, kann Anfang Januar 2022 beginnen.

Malley Phare ist Teil der umfassenden Entwicklung eines ganzen Viertels, die von der Stadt Prilly vorangetrieben wird, die sich seit mehreren Jahren für eine nachhaltige Energie-, Verkehrs- und Umweltpolitik einsetzt. Dieses Gebäude, das in energetischer und soziokultureller Hinsicht beispielhaft sein soll, entspricht dem SIA 2040 Standard und wurde entwickelt, um dem Label „Site 2000 Watts“ des Viertels Malley Viaduc gerecht zu werden.

Interview mit Alain Gillièron, Bürgermeister von Prilly, und Hannes Ehrensperger, Partnerarchitekt von CCHE Lausanne SA

ACTU - MalleyPhare
Architecture paramétrique de CCHE pour Malley Phare Suisse

Die Verwendung von Holz für die Tragstruktur ermöglicht unter anderem, die energetischen Kriterien zu erfüllen, die durch das Label 2000-Watt-Gesellschaft des Viertels aufgestellt wurden. Außerdem bringt es mehr Leichtigkeit und Zeitersparnis, da die Elemente in der Fabrik hergestellt und dann vor Ort zusammengebaut werden.

Architecture de CCHE pour Malley Phare Suisse

Der Einsatz von Photovoltaikmodulen an den vier Fassaden des Gebäudes wurde in Zusammenarbeit mit dem Team von CCHE Digital optimiert. Durch die Entwicklung eines Algorithmus wurde das beste Gleichgewicht zwischen Ästhetik und Energieeffizienz ermittelt, d. h. zwischen dem Abstand der 75.000 Fotozellen und ihrer Anzahl, wobei halbtransparente Fassaden beibehalten werden sollten, und unter Berücksichtigung der mit dem Projekt verbundenen Einschränkungen.

Actu - Malley Phare - Paramétrique - Collaboration - panneaux photovoltaïques

Die Baustelle kann im Januar 2022 beginnen und wird von Perspectives Construction geleitet, ein Konsortium mit JPF Ducret.Durch seine Rolle als Totalunternehmer verbindet Perspectives Construction die Einhaltung der architektonischen Qualität mit der Einhaltung von Kosten und Fristen.

Zurück zu den Aktualitäten