Die Verlegung der ersten Holzelemente im Quartier Isabelle de Montolieu hat begonnen.

14.03.2023 · Neuigkeiten

Neues Mietgebäude aus Holzfertigteilen nach dem Rückbau des ursprünglichen Gebäudes aus Mauerwerk.

Die von Retraites Populaires im Auftrag der Pensionskasse des Kantons Waadt angestellten Überlegungen zum Fortbestand eines aus den 1970er Jahren stammenden Mietshauses führten zu einem Projekt mit einem Ansatz der nachhaltigen Entwicklung und Energieeffizienz, das die Minergie ECO-Labelisierung anstrebt. Bei diesem Projekt wird Holz als Baumaterial und für die Fassadenverkleidung verwendet, die von der Firma Renggli ausgeführt wird.

Das Gebäude wurde teilweise zurückgebaut, wobei das bestehende Untergeschoss erhalten blieb und als Träger für ein neues Gebäude mit 67 Wohnungen dient. Die oberen Stockwerke wurden mit einer Holzstruktur realisiert: Böden, Außenwände und innere Tragwände.

Besondere Aufmerksamkeit wurde auch der Außengestaltung gewidmet. Da sich das Projekt auf einem Grundstück mit besonders hohem Baumbestand befindet, wurde eine Überprüfung gemacht, um möglichst viele Bäume zu erhalten und gefällte Bäume wiederzuverwenden. Zum Beispiel für die Wege oder für die Schaffung eines Gemeinschaftsraums, indem die Stämme als Außenmöbel oder auch als Sportstruktur für die Mieter verwendet werden.

Architecture et reconstruction de CCHE pour Isabelle de Montolieu

3D-Bild des Projekts

Architecture et reconstruction de CCHE pour Isabelle de Montolieu
Architecture et reconstruction de CCHE pour Isabelle de Montolieu

Verlegung der ersten Holzelemente, Februar-März 2023.

Zurück zu den Aktualitäten