Landschaftsgestaltung des Grand'Rive Parc in Lausanne

01.11.2022 · Neuigkeiten

Neuer Einsatz des Büros innerhalb des Grand'Rive Parc, der 2010 von CCHE entwickelt wurde, um den Hauptsitz von Nespresso zu beherbergen.

Im Rahmen eines Besitzerwechsels wurden von unseren Landschaftsarchitekten neue Außenanlagen geschaffen, die drei verschiedene Landschaftsbereiche umfassen:

- Eingang: Gartengestaltung, die den neuen Eingang Rhodanie 40 C / 40 D markiert.
- Gärten: Festlegung von zwei neuen Ziergärten
- Patio: Innengestaltung mit Blick auf die neue Cafeteria

Der Eingangsbereich umfasst einen mit verschiedenen Gräsern bepflanzten Hügel, in dessen Mitte ein Liquidambar mit roten, orangefarbenen und gelben Blättern thront. Diese begrünte "Einbuchtung" verleiht dem überwiegend mineralischen Eingang einen ästhetischen Mehrwert. Diese neue Gestaltung fungiert als visueller und pflanzlicher Blickfang, bevor man das Gebäude betritt.

Auf dem Dachniveau zwischen den Gebäuden sind zwei Bereiche deutlich zu erkennen: zwei noch nicht angelegte Gärten. Für die zukünftigen Bewohner werden diese beiden Bereiche zu zwei eigenständigen Ziergärten.

Die Gärten Les Cornouillers und Les Sureaux sind nun entstanden. Sie sind der Öffentlichkeit zugänglich und zeichnen sich durch besondere Möbel und große organische Flächen mit Sträuchern und Kräutern aus.

Die neue Cafeteria liegt vor einem verglasten Innenhof, der durch seine Gestaltung einen neuen und erkennbaren Charakter erhalten soll.

Großblättrige Pflanzen und farbenfrohe Farne punktieren diesen Hof, der zu einem Gemälde aus Pflanzen wird, das man von der Cafeteria aus betrachten kann.

Diese neuen Lebensbereiche stellen ein landschaftliches Bindeglied zwischen dem bestehenden Standort und der umgebenden Landschaft dar.

Entdecken Sie die neue Landschaftsgestaltung von Grand'Rive Parc im Video

Zurück zu den Aktualitäten