Energetische Sanierung eines Gebäudes im Lausanner Stil

03.08.2022 · Neuigkeiten

Die Gebäudesanierung stellt eine der größten Herausforderungen der Energiewende dar. Es ist unerlässlich, Lösungen anzubieten, die einem Gebäude ermöglichen, seine Energieeffizienz zu verbessern, um seinen aktiven Verbrauch deutlich zu senken und gleichzeitig das bauliche Erbe zu respektieren.

Beispiel anhand einer energetischen Sanierung der Fassade und der Gemeinschaftsbereiche eines Gebäudes im Lausanner Stil. Die Sanierung umfasste die komplette Renovierung der Fassade durch den Einbau einer Perimeterdämmung, die den aktuellen Normen und Anforderungen entspricht.

Die Decke des gesamten Untergeschosses, in dem sich die Keller befinden, wurde ebenfalls vollständig isoliert. Die Spenglerarbeiten, die Balkone und die Geländer wurden erneuert. Neue Rollos und Zeltstoffe wurden ebenfalls ersetzt. Die großen Glasfenster in den beiden Treppenhäusern, die zu den Wohnungen führen, wurden durch vertikale Elemente mit hoher Wärmeleistung und zeitgenössischem Ausdruck ersetzt.

Actualité de CCHE pour la rénovation énergétique d'un bâtiment de style lausannois
Actualité de CCHE pour la rénovation énergétique d'un bâtiment de style lausannois

Besondere ästhetische Sorgfalt wurde auf die Wahl der Fassadenfarben gelegt, sowie auf die Anbringung von horizontalen Gesimsen und Fensterrahmen in Grautönen, die dem Gebäude seinen alten Adel zurückgeben. Die gesamte Beleuchtung in den Gemeinschaftsbereichen wurde durch LED-Leuchten ersetzt und das Projekt wurde mit dem Equiwatt-Zuschuss gefördert. Auch die Bepflanzung und der Bodenbelag rund um das Gebäude werden komplett neu gestaltet.

Zurück zu den Aktualitäten